26.01.2024 - Generalversammlung

Am vergangenen Freitagabend hielt der Samariter Rickenbach seine 88. GV im Restaurant Löwen in Rickenbach. Roger Kronenberg begrüsste die Aktiv-, Ehrenmitglieder und der Instruktor Jean-Pierre Meyer zu seiner ersten Generalversammlung als Präsident.

Der geschäftliche Teil konnte zügig abgewickelt werden. Der Jahresbericht, die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 wurden einstimmig genehmigt.

Jahresprogramm

Der Samariterlehrer Dominik Villiger stellte das Jahresprogramm vor. Die Themen «Buchstabensalat», «Kofferpacken», «Aus- und Anpacken» versprechen interessante Monatsübungen. Die Moulagengruppe, neu unter der Leitung von Renate Studer, bietet dieses Jahr wieder 4 Übungen an. Bei den Anlässen Samariterreise und Chlaushöck kommt der gemütliche Teil zum Zug. Im November findet wieder das alljährlich Samariterlotto statt.

Demissionen und Spartenwechsel im Vorstand

Helen Nyffeler hat als Samariterlehrerin und Tina Secli als Kassier demissioniert. Désirée Albrecher hat im letzten Vereinsjahr erfolgreich ihre Ausbildung als Samariterlehrerin absolviert. Sie wurde einstimmig und mit tosendem Applaus im Vorstand aufgenommen. Gleich

zeitig übernimmt sie neu die Kursadministration.

Das Amt Kassier übernimmt die Aktuarin Trudy Theiler und das Aktuarenamt wird zusätzlich von der Vizepräsidentin Sybille Stocker übernommen.

Neumitglieder

Neben drei Austritten konnten erfreulicherweise vier Neumitglieder vorgestellt werden. Ilenia Kronenberg wurde als Aktivmitglied und Melissa Inderbitzin, Melinda Marti und Maira Wildoner als Helpmitglieder einstimmig und anschliessend mit Applaus im Verein aufgenommen.

Somit zählt der Samariter Rickenbach 37 Aktivmitglieder plus 3 Helpis.

Ehrungen und Ernennung zum Ehrenmitglied

Für 10 Jahre Mitgliedschaft konnten Susan Schärli-Habermacher und Franz Koch geehrt werden. Stefan Schmidlin ist schon stolze 30 Jahre dabei. Der Verein verzeichnet 10 Vorstandsjahre bei Martin Steiger und Dominik Villiger.

Kurt Schnider wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit und sage und schreibe 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die abtretende Samariterlehrerin Helen Nyffeler wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft beim Samariter Rickenbach, davon 14 Jahre im Vorstand geehrt. Mit grossem Applaus wurde Helen Nyffeler für ihre wertvolle Arbeit im Verein als Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglied Helen Nyffeler                          Samariterlehrerin Desi Albrecher