Samariterübung und WhatsApp…wie passt dies zusammen?

Leider fiel die November-Übung des Samaritervereins Rickenbach der aktuellen Lage zum Opfer.

Die Samariterlehrer Helene Nyffeler, Martin Steiger und Dominik Villiger entschieden, aussergewöhnliche Situationen benötigen aussergewöhnliche Massnahmen. Kurzer Hand stellten sie eine Übung zum Thema «Einpacken» per WhatsApp zusammen.

Bergung mit Schaufeltrage und Rettungsbrett

Am Dienstag letzter Woche um Punkt 20.00 Uhr machten es sich die Samariter mit ihrem Handy jeder bei sich zuhause gemütlich.  Nach dem Begrüssungsvideo erklärte Dominik V. den Ablauf des Abends, natürlich in einem Video. Die Samariter erhielten im Anschluss Filme von Sirmed, in denen die Bergung mittels Schaufeltrage und Vakuummatratze und Bergung in Bauchlage mit dem Rettungsbrett erklärt wurde. Anschliessend wurde im Chat «diskutiert» auf was man achten muss und es konnten Fragen an die Samariterlehrer gestellt werden.

Schürf- und Schnittwunden

Bei einem Video-Vortrag erklärte Helene N. am Flipchart den Aufbau der Haut. Per Foto erhielten die Mitglieder Übungsblätter über Hautprobleme mit den Symptomen und den ersten Massnahmen. In anschliessenden Filmen von Martin St., Dominik V. und Helene N. frischten die Samariter ihr Wissen über das Vorgehen bei Schürf- und Schnittwunden auf. Im Anschluss wieder eine Chat-Fragerunde.

Rege Teilnahme

Die anschliessenden Dankes-Worte an die Samariterlehrer im Chat zeigten, dass viele Mitglieder dabei waren. Es zeigte sich, dass mit dieser Übung auch die Kinder der Samariter erreichten wurden. Der eine oder andere schaute sich die Übung über die Schulter der Mutter oder des Vaters im Handy an. Die abwesenden Mitglieder haben die Möglichkeit die Übung zu einem späteren Zeitpunkt noch anzuschauen.

Dank

Ein besonderer Dank geht an die Samariterlehrer, welche auch in besonderen Zeiten für die Mitglieder da sind!

Natürlich freuen sich die Samariter, wenn sie wieder live an der Übung mit dabei sein können. Es zeigt aber, dass vieles möglich ist!

Bleibt gesund!

Filmstars Helene Nyffeler, Dominik Villiger und Martin Steiger