04.06.2019 - Von der Moulage zur Gemeinschaftsübung

Figuranten und Moulage, immer diese Fremdwörter, aber genauso fängt es an. Figurant ist allgemein eine Bezeichnung für jemanden, der vorgibt, etwas zu sein, was er nicht ist. Insbesondere bezeichnet man als Figuranten jemanden, der einen Kranken oder Verunfallten spielt. Moulagen sind farbige dreidimensionale und lebensgroße Abformungen von Körperteilen zur naturnahen Wiedergabe menschlicher Krankheitsbilder. Das Wort stammt von französisch mouler (,formen', ‚abformen') bzw. moule (‚Gussform').

Anfangs Juni 2019 organisierte der Samariterverein Rickenbach die Gemeinschaftsübung mit dem Samariterverein Beromünster. Die Moulagengruppe inspizierte zuerst die Umgebung auf dem Bauernhof der Familie Feierabend in Niederwil. Die genauen Standorte der vorgesehenen Szenarien wurden festgelegt. Anschliessend fanden sich die Figuranten vor Ort ein. Die Samariter der Moulagengruppe modellierten und schminkten eine Schnittwunde, Prellung, Handgelenkbruch, bleiches Gesicht und ein Hundebiss. Die «Schauspieler» wurden instruiert, wie sie sich zu ihrer Verletzung verhalten müssen.

Rund 50 Teilnehmer nahmen an der Übung teil. Zwei Schwestern beim Joggen, eine hatte etwas verschluckt und bekam keine Luft mehr. Der Junge fiel von der Schaukel und brach sich das Handgelenk. Der junge Mann hat sich beim Holzspalten mit der Axt ins Bein geschlagen. Der Bauernsohn wurde unter einer Siloballe eingeklemmt. Der Nachbar ist beim Silo von der Leiter auf den Rücken gefallen. Und da war noch der Kollege, der vom Hund gebissen wurde.

Die aufgeteilten Gruppen wussten nicht, was sie erwartet und so konnte der Ernstfall geübt werden. Die Situation erfassen, mit dem Patienten in Kontakt treten, Unfallstelle absichern, wird der Rettungsdienst benötigt, Betreuung und Überwachung des Verunfallten. Bei jedem Posten befand sich ein Samariterlehrer, der danach mit den Samaritern das Geschehene kurz Revue passieren liess. So wurde Wissen wieder aufgefrischt und vieles dazu gelernt.

Martin Steiger, Präsident des Samaritervereins Rickenbach dankt der Familie Feierabend, der Moulagengruppe und den Helfern sowie allen Teilnehmern. Der Abend wurde mit dem gemütlichen Teil abgeschlossen.

...weitere Eindrücke