23. + 24. 06. 2012 - Vereinsreise Appenzell

Die zweitägige Vereinsreise war eine Kräuterexkursion im Appenzellerland
Die 15 reiselustige SamariterInnen aufgemacht um zwei kurzweilige, abwechslungsreiche Tage miteinander zu verbringen. Unser Chauffeur Noldi hat uns sicher, unterbrochen mit einem Kaffeehalt, ins schöne Appenzeller-Land gefahren.
Im Erlebnisrestaurant Waldegg, hoch über Teufen wurde uns im Kuhstall ein feines Mittagessen serviert. In diesem Lokal wurden wir in die gute, alte Zeit zurückversetzt.
Anschliessend führte uns der 40 minütige Verdauungsmarsch in den A. Vogel Heilkräuter- Schaugarten.
Bei einer Führung vernahmen wir mehr über das Leben von A.Vogel, von seiner Pionierarbeit und Philosophie über eine gesunde Lebensweise. Im Kräuterschaugarten erfuhren wir viel über die Verarbeitung und Anwendung der Heilkräuter. Auch der Kräuter-Verarbeitungsraum von ano dazumal durften wir besichtigen.
Weiter führte uns der Weg nach Appenzell. Nach einem kurzen Stadtrundgang durch den schönen Ort mit den wunderbaren Häusern fuhren wir zur Hotel Krone nach Brülisau.
Hier wurden wir mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Mit Spiel und Schwatz rundeten wir den ersten Reisetag ab.
Nach einer eher kurzen Nacht im Massenlager, sind die ersten Wanderlustigen morgen früh, auf den Hohen Kasten losmarschiert.
Die weniger Sportlichen haben sich mit der Seilbahn hochfahren lassen. Auch auf dem Hohen Kasten entdeckten wir einen mit viel Liebe gestalteten Alpenkräutergarten.
Noch nicht genug Gesundheit? Nein auch die Appenzeller- Alpenbitter AG konnten wir besichtigen. Da konnten sich alle von der Heilkraft der Kräuter in einer anderen Form überzeugen lassen. Der bekannte Appenzeller-Likörs, wird aus 42 Kräutern hergestellt.
Die Heimreise führte uns über die Wasserfluh, den Ricken und den Zobighalt machten wir auf dem Raten ob Äegeri.
Am Sonntag – Abend um 18 Uhr erreichten wir Rickenbach. Eine lehrreiche und gemütliche Vereinsreise gehört der Vergangenheit an.