28.01.2011 - Generalversammlung

75 Jahre Samariterverein Rickenbach

(mf) Dieses Jahr dürfen wir auf 75 Jahre Samariterarbeit in Rickenbach zurück schauen. Am 24. September werden wir zu diesem Jubiläum ein Samariterparcour durch unser Dorf veranstalten und laden jetzt schon die Bevölkerung als Zuschauer bei der Postenarbeiten ein.

Die Präsidentin Frieda Schmidlin durfte am 28. Januar 30 Aktiv –und Ehrenmitglieder und die Fahnengotte Josy Müller im Rest. Löwen begrüssen.

Jahresrückblick:

Wir können auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken, was sicher sehr beeindruckte, als wir zum ersten Mal mit unseren neu gekauften AED Geräten (Defibrillator) übten. Mit einer Demo vermittelte uns Herr Meier von der Pangas Sicherheit mit dem Umgang der Geräte und unsere Technische Leiter und Kursleiter vertieften uns das BLS- AED (Herzlungenmassage und Elektroschock) an einer weiteren Übung. Das Gerät wurde an der Kilbi ebenfalls unseren Standbesuchern gezeigt und Interessierte konnten unter fachkundiger Anleitung selber ausprobieren. Die Gemeinschaftsübung mit dem SV Beromünster im Bohler war ein Erfolg. Mit dem Vortrag über Wickeln schlossen wir unser Übungsjahr ab. An unserer 2-tägigen Reise ins Wirzweli werden wir uns noch lange und gerne erinnern. Mit dem Chlaushock im Schützenhaus machte unser Vereinsjahr ein gemütliches Ende.

An 3 Anlässen leisteten wir 78.5 Stunden Postendienst.

Jahresprogramm:

Dieses Jahr steht unser Jubiläum an erster Stelle, deshalb führen wir am 24. September einen Samariterparcour durch. Der Start ist um 13.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr im Kubus. Wir werden rund um den Kubus, Hof, Gweyhus, bis in die Moosmattstr., Landi und Winkel an verschiedenen Posten arbeiten, es sind alle herzlich eingeladen bei uns vorbei zukommen und zuschauen was da alles passiert ist.

Interessante Monatsübungen, wie Kneippen, Gemeinschaftsübung mit Beromünster bereichern das Jahresprogramm. Picknick und Chlaushock gehören zum gemütlichen Teil des Vereinsleben.

Wahlen:

Der Vorstand mit der Präsidentin Frieda Schmidlin, dem Vizepräsidenten Kurt Schnider, Kassier Urs Müller, Aktuarin Monika Feierabend, Kranken und Mobilienbverwalterin Heidi Wey und als Beisitzerin Doris Bättig wurde im Globo wieder gewählt, als neue Revisorin für 4 Jahre wurde Sophie Schuler gewählt. Allen ein herzliches Dankeschön und viel Spass bei der Arbeit wünscht uns unsere Präsidentin.

Ehrungen:

Heidi von Flüe, Helen Nyffeler und Frieda Schmidlin konnten an der Delegierten Versammlung in Menznau die Henry-Dunant- Medaille entgegen nehmen.

Yesim Tulan ist seit 10 Jahren im Verein, Elisabeth Bussmann seit 20 Jahren und Christa Hähnel und Heidi von Flüe sind 25 Jahre aktive Mitglieder. Müller Urs hat 30 Vereinsjahre und im Jahr 1971 sind Albert Häfliger, Theo Steiger, Ruth Schüpfer, Kobi Wey und Anni Liem in den Samariterverein eingetreten. Rupert Studer ist mit Unterbrüchen seit 1961 dabei.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Heidi von Flüe und Frieda Schmidlin ernannt.

An allen Übungen nahmen Teil: Schmidlin Frieda, Villiger Dominik, von Flüe Heidi und Kobi Wey. An einer Übung fehlten: Amrein Alois, Bättig Doris, Elisabeth Bussmann, Eggenberger Angelika, Nyffeler Helen, Schnider Kurt, Sigrist Heiner, Wey Heidi und Wicky Pia. Ein herzliches Dankeschön für euer super mitmachen.

Unsere Präsidentin konnte die Jubiläums GV mit den Worten schliessen, dass uns dieses Vereinsjahr sicherlich viele Begegnungen bringen würde an denen wir uns erfreuen dürfen. Das Jubiläum mit dem Samariterparcour bedeute aber auch viel Freiwilligenarbeit und sie hoffe dass wir alle, in einem Jahr auf ein erfolgreiches, geglücktes Vereinsjahr zurückblicken dürfen. Sie dankt uns für die gute Zusammenarbeit und das gute Mitmachen im Vereinsleben.

Das Essen aus der Löwenküche genossen wir nach dem Hauptteil der GV und das Dessert liessen wir uns bei der Beamerpräsentation vom vergangenen Vereinsjahr schmecken.